Über uns

Hier bekommen Sie es mit uns zu tun.

Philosophie

 Disteln mit Bienen

Wir sind Experten für ökologische Gartengestaltung.

Während meiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner EFZ begann ich mich besonders für die Einbindung der Natur in Gärten sowie die dadurch entstehende Artenvielfalt zu interessieren. Ich begann, die gewöhnliche Gartengestaltung – vor allem in Sachen Material und Pflanzenwahl – besonders kritisch zu betrachten. Dieser Gedanke, man sollte doch mit möglichst heimischen Materialien und Pflanzen versuchen, für die zurückgehende Artenvielfalt so viel Lebensraum wie möglich in den Garten zu holen, wurde für mich zur treibenden Kraft und führte schliesslich auch zur Gründung der Firma Roman Moriggl Ökologische Gärten.

Diese Grundidee setze ich insofern um, dass ich bei jedem Projekt ökologische Fragen wie die der Wiederverwertung und Recycling sowie der Schaffung von möglichst viel Lebensraum als fixen Bestandteil in die Planung einfliessen lasse.

Im Gespräch mit der Kundschaft kombiniere ich deren Ansprüche und Wünsche so weit wie möglich mit meiner Philosophie, um so ökologische Anlagen wie möglich erstellen und pflegen zu können.

So können ganze Naturparadiese entstehen oder ordentliche Hausgärten, in denen aber jede Pflanze bspw. für Bienen wertvoll ist oder einen etwas versteckten Asthaufen hat.

Um die Artenvielfalt zu fördern, muss man nicht den ganzen Garten in ein Naturschutzgebiet verwandeln. Auch schon kleine Massnahmen können etwas bewirken. Lieber eine heimische Bienennährpflanze als keine.

Roman Moriggl


Unser Team

Intro Image
Gründer und Inhaber
  • Obergärtner (Gärtner FA)
  • Fachmann Pflanzenverwendung
  • Feldbotanikdiplom Bellis 200
  • Maschinist M1
  • Gärtnermeister HFP
Intro Image
Vorarbeiter
  • Obergärtner FA
  • Im Team seit 2020

 

Intro Image
Lernender
  • Lernender EFZ 2. Lehrjahr
  • Im Team seit 2022
Intro Image
Gartenarbeiterin
  • Detailhandelsfachfrau EFZ
  • Im Team seit 2023
Intro Image
Landschaftsgärtnerin
  • Landschaftsgärtnerin EFZ
  • Im Team seit 2023
Intro Image
Gartenarbeiter
  • Baumschulist EFZ
  • Elektroinstallateur EFZ
  • Im Team seit 2023

Partner

Kontakt

Wir sind dabei!

Mitglied Gewerbeverein Erlinsbach
erzpo2023 - Erlinsbach Verbindet
Gesellschaft Schweizer Staudenfreunde (GSS)
JardinSuisse – Unternehmerverband Gärtner Schweiz
BIO TERRA FACHBETRIEB
Sicherheits-Charta